top of page

WERDEGANG

2019-01-19 158_evz_aarau.jpg

Nach der Matura entschied ich mich deswegen für ein Studium der Geschichte, Soziologie und Englischen Literatur an der Universität Basel. Nebenbei war ich auch journalistisch tätig - u. a. absolvierte ich ein Volontariat bei dem damaligen "Baslerstab" und war Redaktionsmitglied der Studentenzeitung des Historischen Seminars.

 

Nach dem Lizentiat arbeitete ich als Praktikantin beim Staatsarchiv Basel-Landschaft und machte zwei Freiwilligeneinsätze in Ghana (Ich gabe IT-Unterricht an einer Mädchenschule in Cape Coast und arbeitete bei der Tageszeitung "Daily Guide" in Accra). Zur selben Zeit begann ich mein Doktorat am Institut für Soziologie der Universität Basel.

​

Über mehrere Jahren war ich in einem multinationalen Unternehmen in den Bereichen Event- und Projektkoordination tätig. Seit 2020 arbeite ich als Kommissionssekretärin beim Parlamentsdienst Kanton Basel-Stadt.

 

Ich verfüge über Weiterbildungen in Konfliktmanagement (DAS) und  interkultureller Kommunikation und Kompetenz (CAS).

Geboren und aufgewachsen bin ich in Basel.

​

Bereits als Schülerin hatte ich nicht nur ein grosses Interesse an historischen und gesellschaftlichen Themen, sondern auch eine Leidenschaft für das Schreiben.

 

​

Studium und Doktorat

2002 - 2008

Universität Basel

Lizentiatsstudium in Geschichte, Englischer Literatur und Soziologie

Lizentiatsarbeit über die Interdependenz von Religion und Wissenschaft im Viktorianischen England am Beispiel des Spiritismus.

2009 - 2014

Universität Basel

Doktorat am Institut für Soziologie

Dissertation zur Frage, wie gesellschaftliche Diskurse die natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeiten von ethnischen Serbinnen und Serben in der Deutschschweiz beeinflussen.

Forschungsinteressen

Mitgliedschaften

  • Migration und kulturelle Differenzen

  • Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Schwerpunkt: Schweiz, England und Serbien/Jugoslawien).

  • Erinnerung und kollektives Gedächtnis

  • Biographie, Diskurs und Repräsentationen

  • Alumni der Universität Basel

  • Basler Arbeitskreis für Südosteuropa (BASO)

  • Basler Stadtgeschichte

  • Freiwillige Akademische Gesellschaft

  • Historikerinnen Netzwerk

  • Parawissenschaften (z. B. moderner Spiritismus)

bottom of page